· 

Eröffnung Sport- und Freizeitanlage Rietwis 23.-25.September 2022

Am Sonntag folgte in der Sporthalle Rietwis der offizielle Festakt zur Eröffnung. Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner kam auf das Jubiläumsjahr von Wattwil zu sprechen, in dessen Verlauf bereits drei Projekte abgeschlossen und an die Bevölkerung übergeben
werden konnten. «Mit dem vierten Projekt, der Gesamtsportanlage Rietwis, schliessen wir heute den Reigen an Infrastrukturbauten ab», sagte Gunzenreiner. Festredner war auch Regierungsrat Marc Mächler. Die Frage, warum der Finanzchef des Kantons an dieser Einweihung bteilnehme, beantwortete er gleich selbst. Der Kanton wird die Aussportanlage in der Rietwis für die Schülerinnen und
Schüler der Kantonsschule und des Berufsschulzentrums nutzen. Diese Lösung wurde nötig, weil für die Kanti ein Neubau ge-
plant ist, für den die bisherige Sportanlage der Kantonsschülerinnen und -schüler aufgehoben wird. Mächler bedankte sich bei
der Wattwiler Bevölkerung, die sich zahlreich in der Sporthalle versammelt hatte, für ihre Zustimmung zurgemeinsamen Lösung mit dem Kanton. Und er verriet: «Die Vertreter Ihrer Gemeinde haben gut und hart verhandelt.» Alois Gunzenreiner übergab dem Regierungsrat als Geschenk einen grossen Biber mit einem Bild der neuen Sportanlage drauf. «Wir haben ihn bereits in acht Stücke geteilt, damit es in der Regierung nicht zum Streit kommt», sagte er mit einem Lachen. Zudem übergab er Mächler acht Frisbee in den
Parteifarben der sieben Mitglieder der Regierung und des Staatssekretärs.