· 

104. Hauptversammlung der Männerriege Wattwil

Am vergangenen Freitagabend trafen sich die Aktiven, Passive und Gäste zur 104. Hauptversammlung der Männerriege im Restaurant der Markthalle Wattwil. Präsident Kurt Brugger begrüsste alle anwesenden ganz herzlich und leitete sogleich zum traditionellen gemeinsamen Nachtessen über. Das Team um Thurbeck Roger Wichser servierte ein feines Nachtessen für die rund 50 Anwesenden. Dass der gemütliche Teil auch ein wichtiger Bestandteil der Männerriege ist, zeigte sich auch wieder an diesem Abend.  
Das Turnerlied angestimmt vom Beat Kreyenbühl leitet sodann zum geschäftlichen Teil des Abends über. Im Jahresbericht des Präsidenten Kurt Brugger wurde das mit vielen Anlässen reich befrachtete vergangenen Jahres noch einmal in Erinnerung gerufen. Die Umstellung des Trainings vom Montag auf den Freitag wegen des Umbaus in der Risi bereitete Kurt Brugger grosse Sorgen, den die Trainings waren nicht mehr gut besucht. Dies hat sich nun mit der neuen Halle Rietwies und der damit verbundenen Umstellung der Hallenzuteilung wieder verbessert. Die Trainings am Montag in der Grüenau Turnhalle sind wieder gut besucht. Mit einer PowerPoint Präsentation des Oberturners Niklaus Steinbacher konnte das vergangene Jahr auch optisch noch einmal miterlebt werden. So zum Beispiel der Fit und Fun Tag in Kirchberg, das Sommerprogramm in den Ferien oder auch die Turnfahrt im Herbst zur Flounalp. Unvergesslich bleiben auch die drei grossen Anlässe wie die Eröffnung der renovierten Badi, das Umfahrungsfest im August und die Einweihung der neuen Sportanlage Rietwies. Der Kassier Guido Lehmann musste dann aber eine kleine Verlust in der Vereinskasse vermelden, dies aber nur, weil 2 grosse Feste noch nicht abgeschlossen sind.
Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen. Mit viel Engagement führte Kurt Brugger das Vereinsschiff während 13 Jahren als umsichtiger Präsident und wurde von der Versammlung mit einer Standing Ovation verabschiedet. Zum neuen Präsidenten konnte Armin Wyrsch gewonnen werden und wurde auch einstimmig gewählt. Auch Oberturner Niklaus Steinbacher trat von seinem Amt zurück und mit Martin Wichser rutschte der Vice Obertuner nach. Die Versammlung wählte als neuen Vice Oberturner Pascal Graf, der bereits auch schon einige Turnstunden geleitet hat. Andere Chargen wurden auch zum Teil neu besetzt. Walter Brändle amtete über 30 Jahre als Revisor und gab sein Amt an Walter Rotach weiter. Thomas Baumann wird neu, anstelle von Armin Wyrsch, zusammen mit Ester Wyrsch für die Trainings und den Wettkampf Fit und Fun verantwortlich sein. Martin Spinner hat das Amt des Turnerabend Festwirt von Armin Wyrsch übernommen und Andreas
Bochsler ist neu Verantwortlicher für das Volleyballturnier der Männerriege. In das Jahresprogramm 2023 wurden, nebst den neu wieder am Montag stattfindenden Trainings in der Grüenau Turnhalle, das neu aufgegleiste Volleyballturnier, der Fit und Fun Tag in Buchs, das Sommerprogramm, die Turnfahrt in die Region Thurgau/Schaffhausen, sowie der Turnerabend mit
des TSV Wattwil aufgenommen.
In der allgemeinen Umfrage bedankte sich Heidi Koster als Vertreterin der Frauenriege für die Einladung und gute Zusammenarbeit ganz herzlich. Fabian Schrepfer darf, nach einer kurzen Umfrage auf die Unterstützung der Männerriege zählen, wenn sich die Gemeinde für eine Teilnahme am Donnstig Jass des Schweizer Fernsehens bewerben würde. Kurt Brugger wünschte zum Abschluss der Versammlung allen ein erfolgreiches und unfallfreies Turnerjahr 2023.

Markus Vonwiller