· 

Kleinfeld-Volleyturnier


Volleyball Dorfturnier mit neuem Spielmodus

Nach den coronabedingten Ausfällen in den letzten 3 Jahren, konnte die Männerriege Wattwil am vergangenen Samstag das Volleyball Dorfturnier wieder durchführen. Mit einem neuen Modus, dem Kleinfeld Volleyball erhoffte sich die Männerriege wieder mehr volleyballbegeisterte zur Teilnahme am Dorfturnier zu bewegen. Dieses Ziel konnte mit total 22 Mannschaften, die in 2 Kategorien eingeteilt waren, sicher erreicht werden. Weil nur 3 oder 4 SpielerInnen pro Mannschaft auf dem kleineren Spielfeld spielen, waren diese sehr stark gefordert. Die Mannschaften spielten in jeder der 6 Runde über eine Spieldauer von 18 Minuten. Diejenige Mannschaft, die zuerst 15 Punkte erreicht hatte, konnte sich für den Satzgewinn 0,5 Punkte gutschreiben lassen. Nach dem Seitenwechsel wurde der 2. Satz gespielt, und zwar so lange, bis die laute Sirene das Ende der Spieldauer bekannt gab. Mit präzisen Services und gekonnten Smashs wurde in der Kategorie ambitionierte um Punkte gekämpft, während dem in der Kategorie Plausch der Spass am Spiel im Vordergrund stand. Jeder Spielerin musste aber immer wieder den Schweiss von der Stirn wischen, denn das Spiel zu dritt oder zu viert erforderte immer die volle Konzentration und Einsatz, wobei dies natürlich bei den Plausch Mannschaften nicht immer der Fall war und dies manchmal zu lustigen Situationen führte. Das ganze Turnier konnte im familiären Rahmen und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden, dies obwohl keine Schiedsrichter im Einsatz standen. Jede Mannschaft musst Ihre Punkte selber zählen und im Matchblatt eintragen. Beim abschliessenden Rangverlesen konnte Roger Abderhalden nebst den Siegerpreisen jedem Teilnehmer ein kleines Präsent überreichen und dankte allen Teilnehmern für das Mitmachen und die fairen Spiele. Zu hoffen ist, dass im kommenden Jahr noch mehr Mannschaften an diesem attraktiven Turnier teilnehmen werden.

Markus Vonwiller